Mitglied werden

Kommunikation im Projektalltag

Die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH bietet am 01.10.2026 eine Seminar zu dem Thema "Kommunikation im Projektalltag" in Ettersburg bei Weimar an.

Jedes Bauprojekt ist hochkomplex: viele Beteiligte, zahlreiche Themen und Abhängigkeiten. Und das alles immer im Spannungsfeld von Kosten, Zeit und Qualität. Wenn dann noch Fehler geschehen (kein Bauprojekt ohne Fehler) oder unvorhergesehene Widerstände auftreten – dann ist die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten von entscheidender Bedeutung. Hier entscheidet sich der weitere Projektverlauf.

In diesem Seminar werden wichtige theoretische Grundlagen der Kommunikation vermittelt und an Beispielen aus der Praxis vertieft.

Projektstruktur

  • Wer kommuniziert mit wem?
  • Welche Wege der Kommunikation sind vorgegeben?
  • Verteiler – möglichst Viele in cc?

Grundlagen der Kommunikation

  • Verstand oder Emotion – wer bestimmt das Verhalten?
  • Gesagt-gehört-verstanden-getan?
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Face to Face, E-Mail, Telefon, Zoom & Co
  • Die Frage als Kommunikationstool
  • Zuhören und sich einlassen

Techniken zur Kommunikation in Gruppen:

  • Visualisieren
  • Konsensieren
  • Talking-Stick

 

Referenten:  Dipl.-Ing. Susanne Seidel, Mediatorin MM und Architektin, pm planungsmediation, Leipzig

Termin: Donnerstag, 01. Oktober 2026, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Schloss Ettersburg, Am Schloss 1, 99439 Ettersburg bei Weimar

Zielgruppe: Architekten, Ingenieure, Projektmanager, Bauleiter, Bauunternehmer, Sachverständige

Entgelt: Unsere Mitglieder profitieren von der vergünstigten Teilnahmegebühr in Höhe von 230 € (zzgl. Frühbucherrabatt bei rechtzeitiger Anmeldung bis zum 03.09.2026).

 

 Zur Anmeldung