Jahresauftaktveranstaltung Thüringen "2023 - GEMEINSAM STARK! DIE KRISEN MEISTERN"

Unsere Jahresauftaktveranstaltung Thüringen am 18. Januar 2023 auf Schloss Ettersburg war für alle Beteiligten ein gelungener Start ins neue Jahr.

Am 18. Januar 2023 fand unsere Jahresauftaktveranstaltung Thüringen auf Schloss Ettersburg statt. Der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. und der Verband baugewerblicher Unternehmer Thüringen e.V begrüßte knapp 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Thema „2023 – GEMEINSAM STARK! DIE KRISEN MEISTERN“.


Der Vorstandsvorsitzender der Landesgruppe Thüringen, Steffen Könnicke, und die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij, eröffneten die Veranstaltung. Dabei sprachen sie über notwendige Fachkräftegewinnung, Nachhaltigkeit und die Dringlichkeit der Digitalisierung in der Baubranche. Dr. Stefan Mütze, Senior Economist der HELABA informierte in seinem Vortrag über aktuelle und prognostizierte volkswirtschaftliche Entwicklungen.


Anschließend führten die Bürgermeister der Städte Apolda, Rüdiger Eisenbrand, und Jena, Christian Gerlitz, mit Frank Emrich vom Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. und Andreas Trenkel von der Autobahn GmbH des Bundes eine Podiumsdiskussion. Unter Moderation von Dr. Burkhard Siebert, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Hessen-Thüringen e.V. wurde angeregt über die Situation in der Verwaltung, im Sozial- und Straßenbau diskutiert.


Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Alle Beteiligten konnten die Chance für einen interessanten Austausch untereinander nutzen.