Förderpreis des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen e.V.

Unter dem Titel „Baupraxis und Wissenschaft“ lud das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. zur inzwischen 23. Förderpreisverleihung in sein Aus-und Fortbildungszentrum Erfurt ein. Mit diesem Preis wurden Absolventen der Fachhochschule Erfurt für die Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Bildungswerkes, Herrn Dipl.-Ing. Ralf Hanemann, erläuterte Herr Rechtsanwalt Dr. Burkhard Siebert, Vorsitzender des Vorstandes des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen e.V., in einem kurzweiligen Fachvortrag die Perspektiven für die Bauwirtschaft. 

Nach Grußworten des Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Fachhochschule Erfurt, sowie des Herrn Prof. Dr.-Ing. Steffen Riedl, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung wurden die Preisträger für die Jahre 2020 und 2021 prämiert. 

Nach der Verleihung der Förderpreise wurden durch die mit dem 1. Preis ausgezeichneten Absolventen eingereichten Arbeiten im Rahmen von interessanten und abwechslungsreichen Präsentationen vorgestellt. Da eine Absolventin derzeit in Mexiko tätig ist, wurde ihr Vortrag per Videostream präsentiert. 

Unter anderem wurden Arbeiten zu Restaurierungsmaßnahmen am Schloss in Gotha, zu Vergleichen zwischen Massiv- und Holzbau im Gewerbebau und zu ressourcenschonenden Möglichkeiten des Einsatzes von Schüttgutbaustoffen vorgestellt.

Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung kamen die Gäste mit den Absolventen und den anwesenden Ehrengästen im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in einen intensiven Austausch.