Bürgermeisterdienstversammlung des Landkreises Kassel: Warum ist der Einsatz von Rezyklaten und die Wiederverwertung mineralischer Abfälle zwingend notwendig?

Im Rahmen der Bürgermeisterdienstversammlung des Landkreises Kassel am 13.07.2022 haben wir die Gelegenheit erhalten, die dem Landkreis angehörigen Kommunen u.a. über das Problem der Rohstoffknappheit sowie die damit einhergehenden Folgen aufzuklären.

Es wurde aufgezeigt, dass die Rohstoffabhängigkeit Deutschlands vom Ausland und der geringe noch abbaubare Rohstoffflächenanteil (in Hessen: 0,24 % der Landesfläche) die Auftraggeber bei der Planung und Ausschreibung von Bauvorhaben zum Umdenken zwingt. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die Beseitigung und Verwertung von mineralischen Abfällen in Form der Verfüllung in der Planungsphase das letzte Mittel sein müsse. Die Wiederverwertung von mineralischen Abfällen sowie der Einsatz von Recyclingmaterial müssen primär Berücksichtigung finden.

Einzelheiten können Sie der anliegend beigefügten Präsentation entnehmen.