„Wir drehen uns im Kreis!“ Diese Redewendung ist negativ konnotiert und wird im allgemeinen Sprachgebrauch dann verwendet, wenn etwas oder jemand trotz etwaiger Bemühungen keine Fortschritte erzielt. Im Kontext der heutigen Zeit, in der die jährliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen deutlich übersteigt, erlangt diese Redensart jedoch im Sinne eines Ressourcenkreislaufs eine völlig neue Bedeutung: „Sich in einem geschlossenen Kreislauf drehen“ steht als Leitprinzip im Fokus der Bauwirtschaft, um Ressourcen zu sparen, Energiebilanzen von Gebäuden zu verbessern, weniger Abfall zu produzieren und die Rohstoffabhängigkeit zu minimieren. Dieses Ziel verfolgt auch der seit 2023 existierende Gesprächskreis „Verwertung im Straßenbau“, an dem der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V., das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, die Ingenieurkammer Thüringen, die MFPA Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar, die IAB - Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH, der Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e.V., der Deutsche Asphaltverband (DAV) e.V. und die Autobahn GmbH des Bundes beteiligt sind. Im Zuge dessen hat es sich diese Arbeitsgruppe zur Aufgabe gemacht, Probleme bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft zu identifizieren und praktische Beispiele zur Lösung vorzustellen. Zur Umsetzung dieser Lösungen laden wir Sie recht herzlich zu der Veranstaltung „Kreislaufgerechte Straßen- und Tiefbaumaßnahmen – (wie) geht das?“ ein.
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt darin, aufzuzeigen, wie kreislaufgerechtes Bauen im Straßen-/Tiefbau durch den Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen gelingen kann.
Zielgruppe der Veranstaltung sind kommunale Auftraggeber sowie Planungs-/Ingenieurbüros.
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie hier im Flyer. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 18.11.2024 unter folgendem Link: eveeno.com/289258125
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir Sie um eine frühzeitige Anmeldung.
Bitte nutzen Sie den nahegelegenen gebührenfreien Parkplatz des Schlosses. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei.