Gesprächskreis „Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette Bau“

Treffen der Unterarbeitsgruppe Hochbau auf Schloss Ettersburg

Wie bereits berichtet, hat der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. Anfang 2023 gemeinsam mit verschiedensten Vertretern der öffentlichen Verwaltung in Thüringen (bspw. dem Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) sowie der Forschung, der Architekten- und Ingenieurkammer Thüringen und des Unternehmerverbandes Mineralische Baustoffe einen Gesprächskreis zum Thema „Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette Bau“ gegründet.

Gegenstand des ca. zwei Mal jährlich tagenden Gesprächskreises ist die Frage, wie die Sicherung der heimischen Rohstoffproduktion auf der einen und die Steigerung des Einsatzes von Recyclingmaterial sowie der Wiederverwendung auf der anderen Seite gelingen kann. Der Gesprächskreis wurde in die Unterarbeitsgruppen „Hochbau“ und „Tiefbau“ unterteilt.

Am 26.07.2023 hat die Unterarbeitsgruppe „Hochbau“ erstmals getagt. Die Teilnehmer haben mit der Ausarbeitung von Lösungen u.a. zu der Frage, wie eine sortenreine Demontierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Bauprodukten und -teilen als integraler Entwurfsbestandteil in der Planung erfolgen kann begonnen.