Gesprächsrunde zur Mantelverordnung/ Ersatzbaustoffverordnung

An der Gesprächsrunde des Unternehmerverbandes Mineralische Baustoffe (UVMB) zur Mantelverordnung/ Ersatzbaustoffverordnung am 14. März 2023 in Leipzig nahm Helena Fischer, Geschäftsführerin der Regionalgruppe Nordhessen im Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. teil.

In der Gesprächsrunde tauschten sich die Teilnehmer über den Stand der Umsetzung der Mantelverordnung in den Unternehmen aus. Insbesondere bei Herstellern, Verwendern und Güteüberwachungen. Dabei wurden Probleme im Zusammenhang mit der Ersatzbaustoffverordnung sowie der Bundesbodenschutz- und Altlastenverordnung identifiziert.

Des Weiteren sprach man über die Umsetzung der Ersatzbaustoffverordnung in den Ländern aus Sicht der Straßenbauverwaltungen - wie die behördlichen Zuständigkeiten insbesondere mit dem Boden- und Grundwasserschutz sowie der Kreislaufwirtschaft geregelt sind und wo Handlungsbedarf herrscht.

Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit den Umweltbehörden der Länder, die Betroffenheit derer Hochbauverwaltungen und der Informationsaustausch der Straßenbauverwaltungen untereinander erörtert. Auch über die Zuständigkeiten für Anzeigepflichten wurde diskutiert.