Snack & Chat - Politik am Mittag

Die Reihe "Snack & Chat" bietet Raum für Austausch und Diskussion zu aktuellen Themen.

Am heutigen Dienstag haben wir uns im Rahmen der Reihe „Snack & Chat – Politik am Mittag“ mit der hessischen SPD-Landesvorsitzenden Nancy Faeser und Herrn Generalsekretär der hessischen SPD Christoph Degen ausgetauscht. Diskutiert wurden im Schwerpunkt die Themen Schaffung von Wohnraum und Verbesserung der Mobilität. Darüber hinaus wurde das Thema Fachkräftemangel erörtert.

Frau Faeser positionierte sich dahingehend, dass der Fachkräftemangel die wichtigste zu bewältigende Aufgabe sei. Es müsse bereits im Kindergarten entsprechende Weichenstellungen geben. Zudem müsse die Zuwanderung von außen vermehrt zugelassen werden. Zu diesem Zweck würde aktuell das Fachkräfteeinwanderungsgesetz erarbeitet. Schließlich positionierte sich Frau Faeser dahingehend, dass sowohl zur Schaffung von (sozialem) Wohnraum als auch zur Verbesserung der Mobilität erhebliche Investitionen getätigt werden müssen. Frau Faeser teilte mit, dass Hessen finanziell gut aufgestellt sei, sodass eine gute Ausgangslage im Zusammenhang mit den notwendigen Investitionen gegeben sei.