Tag der Baukaufleute in Fulda

Im Zuge des aktuellen Weltgeschehens wurden am 12.09.2022 im Rahmen der Hybridveranstaltung „Tag der Baukaufleute“ zwei große Themenkomplexe behandelt: Rohstoffsicherung und Umgang mit Preisexplosionen sowie Lieferengpässen.

In diesem Zusammenhang referierte u.a. Frau Prof. Dr. Rosen (Bergische Universität Wuppertal) zu dem kreislaufgerechten Bauen. Frau Prof. Dr. Rosen zeigte auf, dass die Rohstoffsicherung durch das sog. „Urban Mining“ nur dann gelingen kann, wenn der Einsatz von Rezyklaten und die Wiederverwendung von Baustoffen bei Bauherren und Planungsbüros auf eine breite Akzeptanz stoßen. 

Zudem schilderte Herr Dr. Phillip Harter (PREX GmbH), wie Ausfallrisiken innerhalb von Lieferketten gerade in Situationen, die nicht beeinflussbar sind, vermieden werden können. Daran anknüpfend behandelte Frau Rechtsanwältin Helena Fischer (Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V.) den rechtlichen Umgang mit Preisexplosionen und Lieferengpässen.

Herr Wiehager (BWI Bau) referierte zu dem Thema „Praktische Nachhaltigkeit im Lichte der EU-Taxonomie sowie der Sorgfaltspflichtengesetzes und der Whistle-Blower-Richtlinie“.

Die Präsentationen erhalten Sie auf Anfrage. Bitte wenden Sie sich hierzu an Frau Beate Wiese (wiese@bauindustrie-mitte.de).