Am 08. September 2022 hat der 1. Bahnbautag im Bereich Mitte stattgefunden

Der vom Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V., dem Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. und der Deutschen Bahn gemeinsam organisierte Bahnbautag stand ganz unter dem Motto „GEMEINSMAN BEWEGEN. GEMEINSAM BAUEN.“

 

Etwa 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutierten gemeinsam, wie die Herausforderungen für den Verkehrsträger Schiene bewältigt werden können. Am Vormittag wurde vor allem diskutiert, wie sich die Instandhaltung und der Ausbau der Infrastruktur mit den steigender Frequentierung und steigenden Fahrgastzahlen vereinbaren lassen. Erörtert wurden ebenso Ansätze zur Effizienzsteigerung im Zusammenhang mit der Durchführung von Baumaßnahmen. Am Nachmittag haben sich die Gäste sodann in kleinere Gruppen aufgeteilt und vier so genannte „Themeninseln“ besucht. Hier wurden unter anderem anstehende Projekte im Bereich Mitte und das Lieferantenmanagementsystem sowie die Präqualifizierung der Deutschen Bahn vertieft dargestellt.