Aktuelles

09.06.2017 Gewinn-Bau-Messe in Erfurt

Thüringen war am 9. Juni 2017 im Bau - Fieber! Mit der zweiten Auflage der „Gewinn-Bau-Messe“ hat das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. (BiW BAU) ein neues Branchenmesseformat zur beruflichen Orientierung etabliert, an dem sich ca. 80 Unternehmen der Bauwirtschaft, ihrer Zulieferer und Partner sowie 740 angemeldete bauinteressierte Schüler/-innen aus Mittel-, Nord - und Westthüringen beteiligten.

weiter

16.05.2017 ETTERSBURGER DISKURS

Die Frage nach dem „Verlust der Mitte“ stand im Mittelpunkt des jüngsten ETTERSBURGER DISKURSes. Gast der Gesprächsreihe auf Schloss Ettersburg am 16. Mai war der frühere Hessische Ministerpräsident Roland Koch. Der ETTERSURGER DISKURS. ZUR GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION DER ZEIT wird seit 2011 gemeinsam von Schloss Ettersburg und der Konrad-Adenauer-Stiftung mehrmals im Jahr veranstaltet; bekannte Wissenschaftler, Publizisten, Ökonomen, Politiker diskutieren gesellschaftspolitische Grundfragen. G

weiter

VHK-Karriere-Forum BAU erstmals in Hessen

Am 10. Mai 2017 fand erstmalig in der Region Hessen das VHK-Karriere Forum BAU in der Neuen Stadthalle in Langen statt. Rund 700 angemeldete Studierende konnten sich zu Themen wie Praktika, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg bei den 29 Ausstellern informieren. Neben den traditionellen Messeständen fand eine Podiumsdiskussion zwischen Studierenden und Firmenvertreter zu dem Thema „Kriterien bei der Bewerberauswahl; Erwartungen der Unternehmen an Bewerber“, sowie ein Semi

weiter

Gästehauseröffnung im AFZ Erfurt des BiWs BAU Hessen-Thüringen e.V.

Am 26. April 2017 hat das BiW BAU Hessen-Thüringen e.V. sein neues Gästehaus im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt eröffnet. Im Neubau befinden sich 40 Einzelzimmer und 40 Doppelzimmer, sodass insgesamt ca. 120 Gäste dort übernachten können. Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

weiter

3. Hessisch-Thüringer Straßenbautag

Am 20. April 2017 fand der 3. Hessisch-Thüringer Straßenbautag in Fulda statt. Veranstalter waren der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V., der Verband baugewerblicher Unternehmer Thüringen e.V. und der Deutschen Asphaltverband e.V. Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

weiter

Sonderstrecke "Starkes Land Hessen" im SPIEGEL

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu haben, drei interessante Beitrage zu den Themen Karriere in der Baubranche, Intelligente Gebäudeplanung in 3D und Infrastrukturgesellschaft Verkehr in der Sonderstrecke "Starkes Land Hessen" im SPIEGEL platzieren zu können. Weiterer Informationen zur Infrastrukturgesellschaft Verkehr können Sie unserem Positionspapier vom 1. Dezember 2016 entnehmen.

weiter


Mitglieder im Fokus

DYWIDAG Bau GmbH
Niederlassung Frankfurt Hochbau

Unfälle und Schäden vermeiden

Pflichtunterweisung für Baumaschinisten

Auslandsbaubroschüre

Die Broschüre gibt einen guten Überblick über das breite Spektrum der deutschen Bauindustrie im Ausland und die hohe Qualität der deutschen Bauingenieurkunst.
Download der Broschüre ...

Präqualifikation mit der DQB

Bürokratie war gestern: Die Deutsche Gesellschaft für Qualifizierung und Bewertung hilft, umständliche Ausschreibungsprozeduren für Baufirmen abzukürzen.

Weiter zur Webseite der DQB