Aktuelles

3. Hessisch-Thüringer Straßenbautag

Am 20. April 2017 fand der 3. Hessisch-Thüringer Straßenbautag in Fulda statt. Veranstalter waren der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V., der Verband baugewerblicher Unternehmer Thüringen e.V. und der Deutschen Asphaltverband e.V. Den Bericht über die Veranstaltung in der Hessenschau kompakt vom 20.04.2017, 16:45 Uhr (Beginn 9. Minute) sowie unsere Pressemitteilung finden Sie nachfolgend.

weiter

Sonderstrecke "Starkes Land Hessen" im SPIEGEL

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu haben, drei interessante Beitrage zu den Themen Karriere in der Baubranche, Intelligente Gebäudeplanung in 3D und Infrastrukturgesellschaft Verkehr in der Sonderstrecke "Starkes Land Hessen" im SPIEGEL platzieren zu können.

weiter

BIM in der Hessischen Straßenbauverwaltung

Am 6. April 2017 fand ein Fachgespräch mit Mitarbeitern von Hessen Mobil und dem Hessischen Wirtschaftsministerium statt. Der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. regte diesen fachlichen Erfahrungsaustausch bei dem Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, Herrn Mathias Samson, an. Hintergrund der Veranstaltung war der Vorschlag des Bauindustrieverbandes ein Pilotprojekt im Straßenbau für die BIM-Methodik von Hessen Mobil zu starten. Moderiert wurde das Fachgespräch von He

weiter


Mitglieder im Fokus

Schwall + Mayer
Hoch- und Tiefbau GmbH

Unfälle und Schäden vermeiden

Pflichtunterweisung für Baumaschinisten

Auslandsbaubroschüre

Die Broschüre gibt einen guten Überblick über das breite Spektrum der deutschen Bauindustrie im Ausland und die hohe Qualität der deutschen Bauingenieurkunst.
Download der Broschüre ...

Präqualifikation mit der DQB

Bürokratie war gestern: Die Deutsche Gesellschaft für Qualifizierung und Bewertung hilft, umständliche Ausschreibungsprozeduren für Baufirmen abzukürzen.

Weiter zur Webseite der DQB